Brilon feiert 75 Jahre Grundgesetz

Musikalische Lesung mit Roman Knižka & Bläserquintett OPUS 45

Am Sonntag, 12. Mai 2024, feiert die Stadt Brilon den 75. Geburtstag des Grundgesetzes. Um 17 Uhr findet im Briloner Bürgerzentrum eine hochkarätig besetzte musikalische Lesung statt, zu der die Stadt Brilon und Brilon Kultour mit freundlicher Unterstützung der Briloner Bürgerstiftung und dem Lions-Club Brilon Marsberg ihre Bürgerinnen und Bürger einladen.

Unter dem Titel „Die Würde des Menschen ist unantastbar. Eine mahnende Liebeserklärung an das deutsche Grundgesetz“ nehmen der bekannte Schauspieler Roman Knižka und das Bläserquintett OPUS 45 das Grundgesetz von seiner Entstehung bis heute unter die Lupe. Was ist sein Fundament, welches Erbe trat es an? Welche Bedeutung hat dieses Fundament für uns heute? Zur Aufführung kommen literarische, philosophische und humoristische Texte u.a. von Susanne Baer, Max Czollek, Heinz Erhardt, Herta Müller, Heribert Prantl, Lucy Wagner sowie Sitzungsprotokolle des Parlamentarischen Rats, Briefe, Telegramme, Zeitungsartikel u.v.m.. Die Musik für das Bläserquintett, mal korrespondierend, mal kontrapunktisch zur Lesung, stammt u.a. von Johann Sebastian Bach, Ludwig van Beethoven, Paul Taffanel, August Klughardt, Richard Wagner, Maurice Ravel und Henri Tomasi.

Der Vorverkauf hat begonnen. Die Tickets kosten 15 € (Erwachsene) bzw. 10 € (ermäßigt) und können in der BWT und in den Buchhandlungen Podszun und Prange erworben werden.

Weitere Aktionen zur Feier des Grundgesetzes werden zur Zeit von der Stadt Brilon und dem neu gegründeten Briloner Bündnis für Demokratie vorbereitet.

Roman Knižka und das Bläserquintett OPUS 45
Musikalische Lesung