Anbau FWH eingeweiht

Feuerwehrhaus in Hoppecke bekommt im Herbst noch Photovoltaikanlage mit Batteriespeicher

Die Stadt Brilon hat das Feuerwehrhaus in Hoppecke erweitert. Nun konnte die Übergabe durch Bürgermeister Dr. Christof Bartsch an die Löschgruppe Hoppecke erfolgen.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde mit Vertretern aus Rat und Verwaltung der Stadt Brilon segnete Pastor Müller den Anbau. Er wünschte allen Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden immer eine gute Rückkehr aus dem Einsatzgeschehen. Kreisbrandmeister Bernd Krause und Ortsvorsteher Rudolf Kemmerling überbrachten ebenfalls herzliche Glückwünsche für den neuen Gebäudetrakt.

Nach dem Planungsstart im Oktober 2019 konnte im Juli 2020 die Architektin Bettina Hümmler mit der weiteren Planung beauftragt werden. Die Baugenehmigung wurde 2021 erteilt, Baubeginn war im März 2021. Mitte 2022 konnten die neuen Räume bezogen werden. In der alten Fahrzeughalle wurden nachfolgend die Decke und die Beleuchtung erneuert. Daneben ist im Herbst noch die Einrichtung einer Photovoltaikanlage mit Batteriespeicher vorgesehen.

Die Erweiterung war erforderlich, um die Vorgaben der Unfallkasse im Hinblick auf die Arbeitssicherheit zu erfüllen. Ursprünglich waren die Umkleidemöglichkeiten der Feuerwehrleute in der Fahrzeughalle angeordnet, eine Trennung für Frauen und Männer war nicht vorhanden. Durch die rund 126 m² große Erweiterung stehen nun in getrennten Umkleiden 38 Spinde für Herren, acht für Damen und ein eigener Umkleideraum für die Jugendfeuerwehr mit 16 Spinden zu Verfügung. Die sanitären Anlagen wurden ebenfalls erneuert und neue Duschmöglichkeiten geschaffen. Eine Küche wurde eingerichtet und durch die Löschgruppe in Eigenleistung aufgestellt.

Die Stadt Brilon investierte für die gesamte Umbaumaßnahme insgesamt rund 472.000 Euro. Bürgermeister Dr. Bartsch wies dabei auf die Notwendigkeit der Umbaumaßnahme hin. Der Leiter der Feuerwehr Thomas Bauerfeind und Löschgruppenführer Nicolas Schörmann bedankten sich abschließend bei Rat und Verwaltung der Stadt für Bereitstellung der Mittel.

Einweihung Anbau FWH Hoppecke