Neue Finnenbahn errichtet

Weiteres Gesundheitsangebot in landschaftlich schöner Lage

Am Kurpark gegenüber der Rettungswache (Am Hellenteich) hat die Stadt Brilon in Kooperation mit dem Postsportverein Brilon eine neue Finnenbahn errichtet. Der Rundkurs mit einer Länge von 500 m lädt nun zum Laufen oder Gehen ein. Mit einer Breite von 1,60 m kann er dabei bequem zu zweit nebeneinander genutzt werden. Die Finnenbahn wurde jetzt von Bürgermeister Dr. Christof Bartsch im Beisein von Vertretern aus Rat und Verwaltung sowie dem Postsportverein offiziell eröffnet.

Finnenbahnen sollen im Gegensatz zu Wettkampfbahnen ein natürliches Laufgefühl ähnlich wie auf einem Waldboden vermitteln. Die Oberfläche einer solchen Bahn besteht aus speziellen weichen Holzschnitzeln. Sie werden in einer Stärke von 10 cm über einer Dränageschicht aus Sand, Kies und Schotter aufgebracht. Aus diesem Grunde gelten Finnenbahnen wegen des weichen federnden Belags als äußerst gelenkschonend und sind gleichermaßen für Freizeitläufer wie für Laufprofis geeignet. Die neue Bahn kommt daher nicht nur ambitionierten Läuferinnen und Läufern, sondern auch dem Freizeitsportler zugute. In Einzelfällen kann sie sicher auch zur Rehabilitation als Reaktivierung bei körperlichen Einschränkungen genutzt werden.

Die Finnenbahn bietet insbesondere für Laufeinsteiger sehr gute Möglichkeiten. Hier kann stadtnah mit gleichgesinnten Aktiven etwas in Sachen Bewegung und Fitness unternommen werden. In gleichem oder unterschiedlichem Tempo unterwegs; - egal - man verliert sich auf der Bahn nicht aus den Augen. Insofern allemal eine Gelegenheit mit anderen gemeinsam aktiv zu sein. Die Bahn kann daneben auch ein Modul in Sachen betriebliches Gesundheitsmanagement / gemeinsamer Betriebssport bieten.

Die Stadt Brilon als Gesundheitsort mit langer Tradition kann damit in sehr schöner landschaftlicher Lage ein weiteres Gesundheitsangebot anbieten. Die Finnenbahn stellt so eine perfekte Ergänzung zu anderen Freizeitarealen wie bspw. Freibad, Waldfeenpfad, Trail Ground und dem Kurpark dar. Auch hier gilt das Motto: Runter vom Sofa - rein in die Natur.

Das Umfeld der Bahn wird sich zukünftig als pflegearme Blumenwiese darstellen. Die Einsaat ist bereits erfolgt. Daneben werden noch Fahrradständer und Bänke aufgestellt. Die Baumaßnahme wurden aus Mitteln des LEADER Programms gefördert.

Ein wichtiger Hinweis wird allerdings gegeben: Die Bahn ist nicht für Fahrräder oder als Mountainbike- Strecke geeignet. Für die aktive Runde mit dem Rad stehen der Trailground und vielfältige andere Möglichkeiten zur Verfügung.