Jugendparlament


Deine Stadt. Deine Pläne. Deine Zukunft. - Das Jugendparlament stellt sich vor:

"Wir, das Jugendparlament (JuPa), sind das Sprachrohr der Jugendlichen in Brilon und in den Dörfern. Unser Ziel ist es die Wünsche, Sorgen und Ideen junger Menschen an die Politiker unserer Stadt weiterzutragen. Dabei sind wir in einigen Ausschüssen (Ausschuss für Jugend, Familie, Soziales und Senioren, Schul – und Sportausschuss, Strukturausschuss, Ausschuss für Forst, Umwelt und Landwirtschaft) vertreten und so ganz nah dran an den Entscheidungsträgern. Regelmäßig besucht uns der Bürgermeister, an den wir unsere Fragen stellen können.

Aber wir sind nicht nur Vermittler, wir möchten die jungen Menschen dieser Stadt auf dem Laufenden halten. Eigene Events, wie Podiumsdiskussionen, als auch Veranstaltungen in Kooperation mit anderen Jugendorganisationen sind bei uns an der Tagesordnung. So konnten wir 2020 an der ersten Jugendschnade der evangelischen Kirche teilnehmen und diese mitgestalten. Auch ein jährliches Basketballturnier veranstalten wir gemeinsam mit dem Alfred-Delp-Haus. Nicht nur Events sind uns wichtig, auch bleibende Veränderungen beispielsweise im Stadtbild stehen auf unserer Agenda. So begonnen wir im Jahre 2013 die Initiative Stolpersteine.

Diese Projekte und noch viele mehr bedürfen einer guten Planung. Wir sind rund 20 Mitglieder, die sich jeden Monat an einem Dienstag treffen und mit viel Spaß die nächsten Schritte besprechen. Dabei werden wir tatkräftig von Saskia Philipp und Klaus Wrede von der Stadt Brilon unterstützt.

Auch Du willst Teil unseres Teams werden? Dann melde Dich doch bei Saskia oder Klaus oder schreib uns ganz einfach per Direkt-Nachricht auf Instagram oder Facebook!

Rechts findest Du die/den Ansprechpartner/in des Jugendparlaments in der Verwaltung."


Weitere Informationen zum Jugendparlament und seinen Aktivitäten  - siehe "Links"!

 

Ihre Ansprechpersonen

s.philipp@­brilon.de
02961 / 794-211
Details
Stadtverwaltung Brilon - Verwaltungsnebengebäude Bahnhofstr. 28
Raum: 1
Bahnhofstraße 28
59929 Brilon
Öffnungszeiten
TagUhrzeit
Montag:07:30 - 15:30
Dienstag:07:30 - 15:30
Mittwoch:07:30 - 15:30
Donnerstag:07:30 - 17:30
Freitag:07:30 - 12:30
Abteilungsleiter 32 - Abteilung für Öffentliche Sicherheit und Ordnung
k.wrede@­brilon.de
02961 / 794-210
Details
Stadtverwaltung Brilon - Amtshaus
Raum: Amtshaus, Zimmer 16
Bahnhofstraße 33
59929 Brilon
Öffnungszeiten
TagUhrzeit
Montag:08:00 - 12:30 - nur nach Terminvereinbarung
Dienstag:08:00 - 12:30 - nur nach Terminvereinbarung
Mittwoch:08:00 - 12:30 - nur nach Terminvereinbarung
Donnerstag:08:00 - 12:30 und 14:00 - 17:30 - nur nach Terminvereinbarung
Freitag:08:00 - 12:30 - nur nach Terminvereinbarung
Terminvereinbarungen außerhalb dieser Zeiten sind bei Bedarf ebenfalls möglich.

Webcams live