Service 24/7

Neue Abholstation für Dokumente der Verwaltung und Ausleihen der Stadtbibliothek

Zeitgemäßer Bürgerservice ohne Wartezeit: Mit der Anschaffung und Aufstellung einer Abholstation (Standort: Neben dem Eingang der Stadtbibliothek, Gartenstraße 13) können Bürgerinnen und Bürger der Stadt Brilon ab sofort Dokumente der Verwaltung sowie Ausleihen der Stadtbibliothek außerhalb der regulären Öffnungszeiten an sieben Tagen die Woche rund um die Uhr abholen. Im Zuge der Digitalisierung von Bürgerdiensten und des Projekts „Smart City“ hat der Fachbereich Organisation / IT / Digitalisierung der Stadt Brilon in Zusammenarbeit mit dem Smart City Team diese Idee umgesetzt.

So funktioniert die Abholstation

Möchten Bürgerinnen und Bürger ein Dokument oder eine Ausleihe in der Abholstation unabhängig der regulären Öffnungszeiten abholen, müssen sie dies bereits bei der Antragstellung einer Dienstleistung beziehungsweise beim Ausleihvorgang der Stadtbibliothek angeben und ihre Kontaktdaten (Name, E-Mail, Rufnummer) hinterlegen. Die Abholung in der Station kann nicht nachträglich vereinbart werden. Sobald das beantragte Dokument erstellt oder die Ausleihe verfügbar und vorbereitet ist, legen die städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter diese in die Station. Dies erfolgt mit Hilfe eines PIN-Codes, der bei Eingabe der Kundendaten im System automatisch und für jeden Vorgang individuell generiert wird.

Mail informiert über bereitgestellte Dokumente

Sobald die gewünschten Dokumente/Ausleihen in einem Fach hinterlegt sind, wird automatisch eine E-Mail an den Antragstellenden versendet. Das beantragte Dokument liegt nun für vier Kalendertage zur Abholung bereit. Zudem enthält die Nachricht einen PIN-Code und einen Öffnungslink. Per Eingabe des Pin-Codes oder Betätigung des Öffnungslinks legitimiert sich der Antragstellende nun bei der Abholung an der Station, die entsprechende Fachtür öffnet sich und das Dokument kann in Empfang genommen werden. Achtung: Bitte kontrollieren Sie, ob Sie auch wirklich alle Dokumente entnommen haben. Sobald Sie das Fach schließen, ist keine erneute Öffnung über die Ihnen zugesandten Zugangsdaten möglich!

Eine Kurzerklärung ist an der Station oberhalb des Bedienfeldes angebracht.

Bei Interesse sprechen Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Brilon gerne an. Für Fragen steht Ihnen Frau Funke (b.funke(at)brilon.de oder 02961/794-139) zur Verfügung.

Bürgermeister Dr. Christof Bartsch mit Vertreterinnen und Vertretern des Smart City Teams