Wahlhelfer/innen gesucht

Bei Interesse formlos an das Wahlamt wenden

Für die bevorstehende Europawahl am 9. Juni sucht die Stadt Brilon wieder Bürgerinnen und Bürger, die bereit sind, als ehrenamtliche Wahlhelfer/innen in einem der 24 Wahlräume oder 6 Briefwahlvorstände mitzuwirken.

Wahlhelfervideo der Landeswahlleiterin: https://www.im.nrw/themen/europawahl-2024

Die Wahlhelfer/innen

• prüfen die Wahlberechtigung,
  • haken die Wähler/innen im Wählerverzeichnis ab,
  • geben die Stimmzettel aus,
  • überwachen den ordnungsgemäßen Ablauf und
  • zählen ab 18.00 Uhr die Stimmzettel aus.

Um als Wahlhelfer/in eingesetzt zu werden, muss man wahlberechtigt sein, d.h. die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, am Wahltag mindestens 16 Jahre alt sein und seinen Hauptwohnsitz in Brilon haben.

Die Wahlhelfer/innen müssen sich übrigens auch nicht den ganzen Tag über im Wahlraum aufhalten. Es werden für jeden Wahlraum so viele Wahlhelfer/innen eingesetzt, dass eine Vormittags- und eine Nachmittagsschicht gebildet werden kann. Nur zur Auszählung ab 18.00 Uhr müssen alle anwesend sein.

Die Wahlhelfer/innen werden in der Regel wohnortnah im Wahlraum des eigenen Wahlbezirks bzw. Ortsteils eingesetzt. Als Dank erhält jeder eine Aufwandsentschädigung.

Wer Interesse hat, kann sich ab sofort formlos an das Wahlamt der Stadt Brilon wenden, ( 02961 – 794 – 217 : wahlamt@brilon.de

Logo Stadt Brilon