Anbau der OGS Ratmerstein

Dringend neue Raumkapazitäten benötigt...

Die Stadt Brilon errichtet an der Ratmerstein Grundschule einen Anbau für die Offene Ganztagsschule (OGS) in Holzrahmenbauweise. Die Grundschule benötigt dringend weitere Raumkapazitäten für die Offene Ganztagsbetreuung der Schülerinnen und Schüler.

Seit dem Schuljahr 2014/2015 gibt es am Ratmerstein die Offene Ganztagsschule. Sie verfolgt drei Ziele: Verbesserung der Bildungsqualität und mehr individuelle Förderung, bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf und Ganztagsangebote aus einer Hand unter dem Dach der Schule. Die Schule ist eine Schule des gemeinsamen Lernens, an der auch Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf betreut werden.

Aufgrund der wachsenden Schülerzahl in den kommenden Jahren sowie der Dreizügigkeit ist ein Bedarf nach mehr Betreuungsplätzen zu erwarten. Die Raumkapazitäten sind jetzt bereits ausgeschöpft. Durch den Anbau und eine Erweiterung der OGS werden nun neue Räume geschaffen. Der Anbau an dem rückseitigen Gebäudeteil bildet das Bindeglied zwischen den Klassen 1 und 2 sowie der Klassen 3 und 4. Die Erweiterung kann individuell für die Ganztagsbetreuung genutzt werden. Neue Ruheinseln, Spiel-, Betreuungs- und Multifunktionsräume sind somit zentral zwischen beiden Gebäudeteilen angesiedelt und leicht zugänglich.

Mit der dringend erforderlichen baulichen Erweiterung durch einen Anbau an das vorhandene Gebäude werden die benötigten OGS-Räume geschaffen. Auch ein zweites Fluchttreppenhaus wird zur Verbesserung des Brandschutzes in den Anbau integriert. Gleichzeitig werden die Anforderungen der Barrierefreiheit durch einen Aufzug umgesetzt und das Gebäude somit für „Jedermann“ nutzbar gemacht. In dem dreigeschossigen Anbau befindet sich auf jeder Etage ein etwa 70,00 qm großer Multifunktionsraum. Zu jedem dieser Räume gehört ein Nebenraum, welcher eine Fläche von etwa 20,00 – 25,00 qm aufweist. Das Fluchttreppenhaus sowie der Aufzugsbereich wird in Mauerwerksbauweise errichtet. Des Weiteren entsteht auf jeder Etage ein kleiner Stau-/Putzmittelraum.

Am 10. November 2022 erfolgte nun die Grundsteinlegung. Eine Zeitkapsel, welche von den Schülerinnen und Schülern der Ratmerstein Grundschule befüllt wurde, wird im Zuge des Baufortschritts eingemauert. Nach Auftragsvergabe der Fachplanungsleistungen im Herbst 2021 durch den Rat der Stadt Brilon und einer umfassenden Planung wurden im Herbst 2022 die ersten Aufträge vergeben. Die Fertigstellung und die Inbetriebnahme des Gebäudes sind für den Winter 2023/2024 vorgesehen.

Die Baumaßnahme wird durch die Gewährung einer Zuwendung für die Durchführung zum beschleunigten Infrastrukturausbau der Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder gefördert. Die Baukosten betragen rund 1.750.000 Euro. Die Schule wird im Schuljahr 2022/2023 von 255 Kindern aus der Kernstadt und den Ortsteilen besucht. Sie werden in 10 Klassen von insgesamt 15 Lehrerinnen und einem Lehrer unterrichtet. Die Stadt Brilon investiert damit weiterhin erhebliche Mittel in ihre Schulen. Damit hat der Bildungsauftrag für Kinder und Jugendliche in unserer Stadt auch zukünftig einen hohen Stellenwert.

Grundsteinlegung OGS Ratmerstein