Die historische Hansestadt Brilon

Brilon - stolzes Mitglied im Städtebund DIE HANSE

Bereits in der historischen Hanse war Brilon von Bedeutung. Dies war vor allem auf den Handel zurückzuführen, der hier betrieben wurde. Die Mitgliedschaft in der Hanse entstand vor allem mit dem Abbau und der Verhüttung von Blei, Eisen, Silber und Galmei, wodurch sich eine wichtige Beziehung zur Hansestadt Soest entwickelte.

Nach dem Untergang der historischen Hanse im 17. Jahrhundert wurde sie 1980 in Zwolle, Niederlande, neu gegründet. Im Jahr 1983 wurde außerdem der Westfälische Hansebund gegründet. Hier gehörte Brilon zu den Gründungsstädten.



DIE HANSE ist ein Städtebund mit Tradition und Zukunft

In der historischen Hanse des 13. Jahrhunderts schlossen sich die niederdeutschen Fernkaufleute in der Hanse zusammen, um gemeinsam ihre wirtschaftlichen Interessen zu verfolgen. Dem Bündnis gehörten bis zu 200 größere und kleinere Städte sowie auch einige der großen Handelskontore im gesamten Nord- und Ostseeraum an. Über 400 Jahre hat die Hanse Wirtschaft, Handel und Politik mitbestimmt und mitgestaltet, bis sie Mitte des 17. Jahrhunderts ihre Bedeutung verlor.

Heute ist die Hanse wieder mit Leben gefüllt. Nach der Wiederbelebung im Jahr 1980 in Zwolle in den Niederlanden tragen die Hansestädte dazu bei, den Geist der Hanse als Lebens- und Kulturgemeinschaft der Städte lebendig zu halten. Durch die Traditionspflege und den regen Austausch der Mitgliedsstädte möchte die Hanse einen Beitrag zur wirtschaftlichen, kulturellen, sozialen und staatlichen Einigung Europas leisten. Der Hansebund der Neuzeit ist mit über 190 Mitgliedsstädten aus 16 Ländern die weltweit größte, freiwillige Städtegemeinschaft.

     

    40. Internationalen Hansetage in Brilon

    Im Jahr 2020, dem Jahr des 800-jährigen Stadtjubiläums der Stadt Brilon, sollten hier die 40. Internationalen Hansetage stattfinden.

    Der Counter stand auf „Noch 71 Tage“, als uns im Frühjahr 2020 die Situation aufgrund der Ausbreitung des "Coronavirus" im Land, auf dem Kontinent und in der ganzen Welt dazu zwang, die Hansetage in Brilon abzusagen. 111 Hansestädte aus 15 europäischen Ländern, 1.558 Delegierte, 36 Kulturgruppen und 82 YouthHansas hatten sich angemeldet.

    Dank des unermüdlichen Einsatzes unseres Teams, der Schulen und Kindergärten, der Dörfer, der Vereine und Verbände, der Unternehmen, der ungezählten Ehrenamtler in den vielen verschiedenen Arbeitskreisen und Aufgabenbereichen war man gut aufgestellt und die Absage schmerzhaft, aber richtig.

    Nach der Absage wurden alternative Planungen für das erste Wochenende im Juni, dem ursprünglichen Hansetagswochenende, entwickelt und Brilon stellte die “Ersten Virtuellen Hansetage in der 660-jährigen Geschichte der Hanse” auf die Beine. Treffpunkte der Hanseatinnen und Hanseaten wurden statt Marktplatz, Bürgerzentrum oder Kreishauspark die Webseite und die sozialen Medien.


    Lesen Sie mehr:

       

      Webcams live