Azubitag der Stadt Brilon

Auch in diesem Jahr fand bei der Stadt  Brilon wieder ein Azubitag statt. 

20 Auszubildende aus den unterschiedlichen Bereichen sind in der vergangenen Woche zusammengekommen. Der Azubitag der Stadt Brilon ist seit sechs Jahren eine feste Größe. Alle städtischen Auszubildenden, Praktikanten und Bundesfreiwillige aus den Bereichen Verwaltung, Kindergärten, Bibliothek, Archiv, Forst und Bauhof verbringen einen gemeinsamen Tag, bei dem gemeinschaftsfördernde Aktionen und das gegenseitige Kennenlernen im Mittelpunkt stehen. 

„Wir haben viele Seiten“, „Würde unantastbar – was hat das mit mir zu tun?“, „Gute Einstellung“ und „Gute Tat“ – das waren die thematischen Überschriften des Tages. Neben dem Kennenlernen stand die Auseinandersetzung mit der zentralen Aussage des Artikels 1 des Grundgesetzes im Mittelpunkt. Was hat diese Aussage für jeden einzelnen für eine Bedeutung, was bedeutet das aber auch im Kontext der täglichen Arbeit in den unterschiedlichen Bereichen der Stadt Brilon, sei es im Kindergarten, in den verschiedenen Abteilungen der Verwaltung, wie im Personal- oder Sozialbereich, im Forst, im Archiv, in der Bibliothek oder im Schwimmbad. 

„Respekt, ein Miteinander auf Augenhöhe, keine Ausgrenzung, keine Diskriminierung, das ist das Wichtigste für ein gutes und gelingendes Miteinander sowohl im Privaten wie auch im Dienst. Die Auseinandersetzung mit dem Grundgesetz, aber auch mit Ihren eigenen Werten, die Sie ausmachen, haben den diesjährigen Azubitag geprägt. Ich freue mich darauf, Ihnen an den unterschiedlichen Stellen bei der Stadt Brilon zu begegnen und zu sehen, wie Sie mit Freude und Engagement und einem guten Wertekompass für das Gemeinwohl arbeiten“, mit diesen Worten richtete sich Bürgermeister Dr. Bartsch zum Abschluss an die jungen Menschen. 

Bürgermeister Dr. Bartsch legt im Jahr 2026 einen Veranstaltungsschwerpunkt auf das Thema „Würde unantastbar“. Er zeigte sich erfreut, dass auch der städtische Azubitag diesem Motto gewidmet war. 

 

Text: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Stadt Brilon
Bildrechte: Stadt Brilon

Die Verwendung dieses Bildes für redaktionelle Zwecke ist unter Beachtung aller mitgeteilten Nutzungsbedingungen zulässig und dann auch honorarfrei. Veröffentlichung ausschließlich mit Bildrechte-Hinweis.

Die Auszubildenden der Stadt Brilon mit Bürgermeister Dr. Bartsch

Webcams live