Brilon wird WaldLokal

Wiederaufforstung: Vertrag mit der WaldLokal gGmbH unterzeichnet

Am 01.10.2021 unterzeichnete Bürgermeister Dr. Christof Bartsch den Vertrag mit der WaldLokal gGmbH und freut sich, dass die Stadt Brilon diese Initiative nun unterstützten kann und dankt den geschäftsführenden Gesellschaftern Frau Tigges und Herrn Ernst für ihr großartiges Engagement.

Was macht die WaldLokal gGmbH?

WaldLokal sorgt für eine lokale Wiederaufforstung der Wälder und bietet engagierten Menschen die Möglichkeit, selbst einen Beitrag dazu zu leisten. Jeder kann dabei mitmachen, WaldLokalianer werden und mit einer Spende die Initiative unterstützen, ganz egal ob Einzelperson, Familie, Verein, Schule, Kindergarten oder Unternehmen. Die WaldLokal gGmbH bildet dabei die „Schanierfunktion“, die auf der einen Seite mit den Kommunen zusammenarbeitet, die die notwendigen Flächen zur Verfügung stellen, und auf der anderen Seite die Spenden der WaldLokalianer verwaltet. Gemeinsam können somit klimastabiler Mischwald wieder aufgeforstet und Lücken im Landschaftsbild geschlossen werden.

Für Unternehmen besteht hierbei sogar die Möglichkeit, die Schirmherrschaft über das eigene WaldLokal zu übernehmen und gemeinsam mit der WaldLokal gGmbH eine persönliche WaldLokal-Erfolgsgeschichte zu schreiben. Die WaldLokal gGmbH unterstützt bei Bedarf ebenfalls Unternehmen auf ihrem Weg zur Klimaneutralität.

Die Bedeutung für die Stadt Brilon:

Die Bedeutung der Wiederaufforstung steht außer Frage, da sind sich Bürgermeister Dr. Bartsch und Forstamtsleiter Dr. Bub einig. Seit 2018 können wir die Jahrhundertkatastrophe im Wald miterleben.  Besonders durch Stürme und den explosionsartig ansteigenden Borkenkäferbefall ist bereits mehr als die Hälfte des gesamten Fichtenbestands (ca. 4.100 ha) in Kahlfläche verwandelt. Da gilt es, die richtigen und standortgerechten Baumartmischungen ebenso zu finden wie die richtige Gewichtung der verschiedenen Waldfunktionen (Wirtschaft, Ökologie, Sozialwert).

Bürgermeister Dr. Bartsch verweist im Rahmen der Vertragsunterzeichnung auf den bereits bestehenden Förderverein Briloner Bürgerwald e.V., der in Brilon schon die Wiederaufforstung unterstützt und bereits viele Engagierte mit eingebunden hat in den Wiederaufbau des Briloner Waldes. Ebenfalls dürfte man das Interesse der heimischen Unternehmen nicht außer Acht lassen, die ebenfalls ihren Teil dazu beitragen. Mit der Initiative WaldLokal soll nun die Wiederaufforstung weiter unterstützt und vorangebracht werden.

Gemeinsam aufforsten – packen wir’s an! Werden Sie zum WaldLokalianer!

Brilon wird WaldLokal; vorne: Dr. Bartsch und Frau Tigges