Digitales Bewerbermanagement bei der Stadt Brilon

Schnell und unkompliziert online bewerben...

Um die Fachkräftebasis in der öffentlichen Verwaltung zu sichern, ist ein modernes Personalrecruiting von immenser Bedeutung. Die Stadt Brilon setzt seit dem Frühjahr 2022 ein digitales Bewerbermanagement-Verfahren ein, mit dem sich interessierte Bewerberinnen und Bewerber schnell und unkompliziert online bewerben können.

Der BITE Bewerbermanager – eine innovative, webbasierte Software – unterstützt Organisationen entlang des kompletten Recruiting-Prozesses. Viele Städte, Gemeinden sowie Einrichtungen der öffentlichen Hand haben den Handlungsbedarf hinsichtlich einer Digitalisierung der Verwaltungsprozesse erkannt. Hierzu zählt auch der Übergang vom klassischen zum IT-gestützten Bewerbermanagement. Teil- und vollautomatische Funktionen wie beispielsweise automatische Eingangsbestätigungen, Zwischenbescheide, Dublettenprüfung etc. führen zu erheblichen Beschleunigungen von formalisierten Prozessschritten. Dabei werden die Themen Datenschutzkonformität sowie IT-Sicherheit vollumfänglich abgedeckt.

Für die interessierten Bewerberinnen und Bewerber bedeutet dieses Verfahren ebenfalls eine Erleichterung und Kostenersparnis. Es entfallen teure Bewerbungsmappen. Bewerbungen können innerhalb kürzester Zeit entweder online oder per E-Mail gesendet werden, auch ganz bequem mit Hilfe eines QR-Codes vom eigenen Smartphone. Auf der Internetseite www.brilon.de/karriere sind aktuell mehrere Ausschreibungen der Stadt Brilon zu finden. Auch Initiativbewerbungen sind hier mit einem „Klick“ möglich.