Dr. Bartsch weiter im Präsidium des Westfäl. Hansebundes

Stadt Brilon ist auch weiterhin im Präsidium des Westfälischen Hansebundes vertreten

Die Stadt Brilon ist auch weiterhin im Präsidium des Westfälischen Hansebundes vertreten. Auf der Mitgliederversammlung, die im Rahmen des 43. Westfälischen Hansetages am 11.4.2026 in Hamm stattfand, wurde Brilons Bürgermeister Dr. Christof Bartsch einstimmig zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. 

Den Vorsitz des Bundes hat die Herforder Bürgermeisterin Anke Theisen übernommen. Weiterhin sind im Präsidium Frank Hölscher aus Herford als Geschäftsführer und Leah Bartsch für die Jugendhanse vertreten. Auch gehören immer die Bürgermeister der Städte dazu, die aktuell und im Folgejahr den Westfälischen Hansetag ausrichten werden. 

In der Mitgliederversammlung des Westfälischen Hansebundes wurden wichtige Entscheidungen zur Zukunft des Westfälischen Hansebundes getroffen. Es ging darum, wie der Westfälische Hansebund sich in den nächsten Jahren aufstellen wird. „Es gilt, drei Säulen zu stärken. Da ist zum einen die Stärkung des Selbstbewusstseins der Westfälischen Hanse als regionale Städtegemeinschaft im Hinblick auf die geopolitische Weltlage. Zum anderen möchten wir mehr jungen Menschen begeistern und auch die Wirtschaft sollte wieder stärker in den Blick genommen werden.“ so Bürgermeister Dr. Bartsch. „Im Hinblick darauf, dass Brilon im Jahr 2030 Gastgeberin des Westfälischen Hansetags sein wird, stimmt mich die Entwicklung sehr positiv. Die regionale Stärkung und das Zusammenhalten auf lokaler Ebene sind in heutiger Zeit wichtiger denn je.“

Der 44. Westfälische Hansetag wird vom 7. bis 8. August 2027 in Soest stattfinden. Die Hansestadt richtet neben dem jährlichen Treffen des Westfälischen Hansebundes im nächsten Jahr auch zeitgleich das Europäische Mittelalter-Festival Soester Fehde aus. 

Fotos: Präsidium, von links Bürgermeister Dr. Christof Bartsch, Bürgermeisterin Theisen aus Herford, Frau Hillebrand und Frau Lockhorn von co-listics, Leah Bartsch, Sprecherin der Jugendhanse, Georg Gabriel, Sprecher der Markting-AG im Hansebund und Frank Hölscher, Geschäftsführer

 

Webcams live