Grußwort zum Schützenfest und zur Schnade 2024

Grußwort des Bürgermeisters zum Schützenfest und zur Schnade 2024:

Waldecker Schnad am Johannestag

Alle Informationen zur Briloner Schnade gibts' hier:
sowie "Aktuelles" auf der Startseite

Liebe Schützenbrüder, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, verehrte Gäste von nah und fern,

vom 22. bis 25. Juni steht unsere Stadt wieder ganz im Zeichen von Schützenfest und Schnade, oder anders ausgedrückt im Zeichen von Tradition, Geselligkeit, Miteinander und gemeinsamen Grenzerlebnissen.

Am diesjährigen Schützenfestsonntag vor genau zehn Jahren hatte ich meinen ersten Arbeitstag als Bürgermeister, es war damals der Schnademontag – ein Start in das Bürgermeisteramt, wie man sich ihn in Brilon nicht besser vorstellen kann! Zeit scheint schnell zu vergehen, doch sie ist auch prall gefüllt mit Ereignissen und Begebenheiten. Was aber in der jüngeren Zeit besonders bewegt, sind Veränderlichkeit und Bestimmtheit des Lokalen durch äußeres Geschehen.

Da tut es gut, sich gemeinsam hineinnehmen zu lassen in Gewohntes, das Verlässlichkeit und Erdung vermittelt; da tut es gut, gemeinsam zu feiern.

Ich danke den Verantwortlichen und deren Mitstreiterinnen und Mitstreitern der St. Hubertus Schützenbruderschaft 1417 für alle Zeit und Mühen, die sie im vergangenen Jahr und in der Vorbereitung des diesjährigen Hochfestes aufgewendet haben. Selbstverständlich ist nichts von dem, was dort für das Gemeinwohl geleistet wird.

Dem Königspaar Stefan und Claudia Schmidt, den Damen und Herren des Hofstaats und natürlich dem Jungschützenkönigspaar Paul Elias und Anna-Lena Dohle wünsche ich viel Freude, ebenso den Jubiläumskönigspaaren mit deren Gästen.

Ihnen und uns allen wünsche ich ein schönes, harmonisches und stimmungsreiches Schützenfest 2024 sowie einen gelingenden Schnademontag mit vielen Gästen und Heimkehrern, die regelmäßig zu diesem Anlass in ihre Heimatstadt kommen und ebenso herzlich willkommen sind wie die Gäste aus unseren Partnerstädten.

Am Johannestag 2024 ziehen wir die Waldecker Schnad. An eben diesem Tag schritten Briloner Bürger im Jahr 1388 erstmals nachweisbar die Stadtgemarkungsgrenzen ab. Dieser zeitliche Bezug rückt vielleicht auch Einiges von dem, was uns heute bewegt, in die angemessene Relation.

Dr. Christof Bartsch
Bürgermeister, Schützenbruder, Schnadegänger/reiter