Interkommunaler Austausch Deutschland - Polen

Teilnahme einer Briloner Delegation

Auf Einladung der Walter-Hallstein-Stiftung fand im April 2024 ein interkommunaler Austausch zwischen Deutschland und Polen statt. Teilnehmende Städte waren die deutschen Kommunen Brilon und Herbolzheim und die polnische Gemeinde Morawica. Dort trafen sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Kommunalverwaltungen.

Die Gemeinde Morawica liegt nordöstlich von Krakau, hat ca. 20.000 Einwohner und hat mit seinen 20 Dörfern eine ähnliche Flächenstruktur wie Brilon. Schwerpunktthemen der Tagung waren Digitalisierung, moderne Verwaltung, Migration und Klimaschutz. Neben den themenbezogenen Diskussionen und den Besichtigungen von Infrastruktur fand auch ein Treffen im Marschallamt in der Stadt Kielce statt. Kielce ist der Verwaltungssitz der Woiwodschaft Heiligkreuz. Das Marschallamt verwaltet die Woiwodschaft, eine von 16 Selbstverwaltungseinheiten des polnischen Staates.

Für den Herbst ist ein zweites Treffen im Rahmen des Förderprogrammes der Hallstein-Stiftung in Brilon geplant, das Netzwerke und Partnerschaften von Verwaltungseinrichtungen im EU-Raum ausbauen und fördern will.

Interkommunaler Austausch Deutschland-Polen / Teilnehmergruppe in Morawica, Polen