Leerstandsbekämpfung in Brilon

Gründer mit frischen Ideen gesucht...

Was macht die Innenstädte unserer Region attraktiv? Oftmals hört man, dass es die kleinen, inhabergeführten Läden sind, mit ihrem individuellen Angebot, die sich deutlich von der Massenware der großen Ketten absetzen. Auch heute gibt es noch zahlreiche junge Menschen, die sich mit dem Gedanken beschäftigen, sich im Einzelhandel selbstständig zu machen. Doch bei der unsicheren aktuellen Lage scheuen viele Menschen diesen Schritt.

An dieser Stelle möchte die Stadt Brilon mit einer direkten Förderung ansetzen. Wer ein neues Ladenlokal in Brilon eröffnen möchte, erhält sowohl einen Mietzuschuss, als auch einen Zuschuss bei den nötigen ersten Anschaffungen.

Entstanden ist dieses Programm auf Grund der Erfahrungen mit einem Förderprogramm und auf Initiative von Wirtschaftsförderer Oliver Dülme. „Wir haben in Brilon eine funktionierende Innenstadt und wir wollen diese erhalten. In den letzten Monaten haben wir immer mal wieder mitbekommen, dass es Menschen gibt, die sich mit dem Gedanken beschäftigen, ein Ladenlokal in Brilon anzumieten. Wir wollen mit dieser Förderung ein wenig das finanzielle Risiko mindern. Wir zahlen ein Jahr lang maximal 50 % der Kaltmiete und einen Zuschuss bei den Anschaffungskosten von maximal 50 %, maximal 2.500 €. Voraussetzung für die Förderung ist ein schlüssiger Business-Plan. Diese Förderung soll Gründer motivieren, den Schritt der Ladeneröffnung zu wagen. Die Förderung ist aber auf maximal ein Jahr beschränkt, um nicht dauerhaft unwirtschaftliche Konzepte zu fördern.“, erläutert Dülme.

Antragsberechtigt ist jeder, der neben dem schlüssigen Konzept (Businessplan), ein Ladenlokal in der Briloner Innenstadt als Mietobjekt in Aussicht hat. Alle Infos finden Interessierte auf den hier:

- Richtlinien Leerstandsmanagement

- Anlage Antrag

sowie auf den Seiten der Briloner Wirtschaftsförderung (www.briloner-wirtschaft.de).

Bei Fragen bitte direkt an den Wirtschaftsförderer Oliver Dülme, o.duelme(at)brilon.de, Tel. 02961/969920 wenden.

Leeres Ladenlokal