LOCAL HERO - Runde 2

Gemeinsame Pressemitteilung der Städte Brilon und Olsberg

In der Woche vom 13.02.2023 – 17.02.2023 waren die sechs Medizinstudentinnen und -studenten des mittlerweile dritten Semesters der Universität Witten/Herdecke wieder zu Gast in Brilon und Olsberg und haben dort im Rahmen des Projekts „LOCAL HERO“ ihr zweites Praktikum absolviert.

In dieser Woche konnten sie erneut umfassende Einblicke in den Arbeitsalltag eines Landarztes gewinnen, ihr medizinisches Wissen erweitern und gleichzeitig die Region erkunden.

Direkt zu Beginn begrüßte Bürgermeister Dr. Bartsch die beiden Briloner Medizinstudentinnen mit ihren Ärztinnen und Ärzten im Rathaus und wünschte allen eine spannende und erlebnisreiche Woche.

Ein besonderer Dank gilt in diesem Projekt den teilnehmenden allgemeinmedizinischen Praxen:

• Gemeinschaftspraxis Loos und Schmidt in Brilon
  • MVZ (Praxis Schulstraße) in Brilon
  • Praxis Medicus in Olsberg
  • Praxis Pekar in Olsberg
  • Praxis Janßen in Olsberg
  • Gemeinschaftspraxis Dr. Höfer und Ester in Olsberg

Sie alle haben die Studentinnen und Studenten sehr intensiv in den Praxisalltag eingebunden und ihnen mit viel Herzblut einiges an Wissen vermittelt.

Auch Herr Dr. Pronadl (Chefarzt für Allgemein- und Viszeralchirurgie des Krankenhauses Maria-Hilf in Brilon) war wieder einmal sehr engagiert, was den medizinischen Input angeht. Er organisierte einen vierstündigen medizinischen Workshop im Krankenhaus, der zahlreiche Einblicke und Erkenntnisse mit sich brachte. Die Studentinnen und Studenten durften beispielsweise einen Erweiterungskurs der Sonografie besuchen, verschiedene Operationen live miterleben und die Visite begleiten. Die Begeisterung der Studentinnen und Studenten war groß.

Die Woche stand unter dem Motto „Winterliches Landarztleben für Jung-Mediziner/innen“. Daher ging es für die angehenden Medizinerinnen und Mediziner auf Besichtigungstour durch die VELTINS-EisArena (dem Ausrichter der IBSF Bob & Skeleton Weltmeisterschaften 2024) in Winterberg. Dort haben sie viel über aktuelle Veranstaltungen, den Aufbau und Betrieb einer Bobbahn sowie die drei Disziplinen Bob, Rodeln und Skeleton auf einer der schnellsten Kunsteisbahnen der Welt gelernt und durften sogar Probesitzen bzw. -liegen. Alle Teilnehmenden waren begeistert, wie viele Siege die Deutschen bereits in Winterberg feiern durften.

Die sechs Medizinstudentinnen und -studenten sind jedes Jahr bis zum 10. Semester ihres Studiums hier vor Ort und werden so gezielt für den Beruf des Landarztes vorbereitet und begeistert. Alle Beteiligten freuen sich bereits auf die nächste Praktikumswoche.

Bürgermeister Dr. Bartsch und Bianca Funke mit den Briloner „LOCAL HEROS“ sowie den teilnehmenden Ärztinnen und Ärzten
Die Medizinstudierenden mit den kommunalen Ansprechpartnern Tobias Eisenhut (Olsberg) und Bianca Funke (Brilon)
Probesitzen im Bob
Probeliegen Skeleton und Rodeln