Neue Leitung der Feuerwehr Brilon

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Brilon ist bestens für die Aufgaben der Zukunft aufgestellt...

Die Leitung der Feuerwehr Brilon stellt sich neu auf. Im November 2021 wurde zunächst der neue Leiter der Feuerwehr Thomas Bauerfeind von Bürgermeister Dr. Christof Bartsch ernannt. Nun erhielten mit Andreas Becker und Manuel Henke seine beiden Stellvertreter die offizielle Ernennungsurkunde. Sie wurden für sechs Jahre zu Ehrenbeamten auf Zeit ernannt.

Einstimmig hatte der Stadtrat zuvor beide in diese Funktion gewählt. In einer Anhörung hatten sich alle Mitglieder der Feuerwehr mit Tambourkorps und Jugendfeuerwehr einstimmig dafür ausgesprochen. Kreisbrandmeister Bernd Krause empfahl sie im Rahmen seines Vorschlagsrechtes ebenfalls zur Wahl. Andreas Becker und Manuel Henke wurden bis zur Erreichung der notwendigen Qualifikation zunächst kommissarisch ernannt. Nach Absolvierung der erforderlichen Lehrgänge erfolgte nun die offizielle Ernennung zu stellvertretenden Leitern der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Brilon. Beide sind seit Jahren im Löschzug Brilon und der Löschgruppe Wülfte aktiv und bringen so die notwendige Erfahrung mit.

Bürgermeister Dr. Bartsch überreichte im Rahmen einer kleinen Feierstunde die Ernennungsurkunden und gratulierte zu ihren neuen Aufgaben. Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Brilon ist mit dem neuen und motivierten Führungstrio und den rund 440 aktive Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden nun bestens für die Aufgaben der Zukunft aufgestellt.

Das Führungstrio mit Bürgermeister - v.l.n.r.: Bürgermeister Dr. Christof Bartsch, Manuel Henke, Andreas Becker, Leiter der Feuerwehr Thomas Bauerfeind