„Stadtradeln“ 2023 in Brilon

Jeder mit dem Rad zurückgelegte Kilometer in der Zeit vom 11.08. bis 31.08.2023 zählt als Fahrt

Das Stadtradeln findet dieses Jahr zum ersten Mal im Briloner Stadtgebiet statt. Einige Brilonerinnen und Briloner haben durch benachbarte Kommunen des HSK eventuell schon etwas von diesem Projekt gehört. Die, die bislang noch nicht gewusst haben, was sich hinter „Stadtradeln“ verbirgt, werden im Folgenden mit diesem Projekt vertraut gemacht:

Was ist überhaupt Stadtradeln?

STADTRADELN ist ein Wettbewerb, dessen Ziel es ist, möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei spielt es keine Rolle, ob du bereits jeden Tag fährst oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs bist. JEDER Kilometer zählt – für eine engagierte Radverkehrsförderung, für mehr Klimaschutz, für mehr Lebensqualität in den Kommunen und letztlich für mehr Spaß beim Fahrradfahren. Die Ergebnisse der letzten Jahre der Kommunen des HSK liefern beeindruckende Zahlen. Viele und vor allem immer mehr Menschen haben bereits einen Beitrag zum Klimaschutz geleistet und wollen ihn weiterhin leisten oder entscheiden sich jetzt mit diesem Projekt dazu, damit anzufangen. Bei der Beteiligung der Kommunen ist in den letzten Jahren ein rasanter Aufstieg bundesweit zu verzeichnen.

Wie funktioniert das Kilometersammeln?

Jeder Kilometer, der während der 21 Stadtradeln-Tage mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, kann entweder online ins km-Buch eingetragen oder direkt über die Stadtradeln App getrackt werden. WICHTIG dabei ist noch zu berücksichtigen, dass die Kilometer NICHT ausschließlich nur im Briloner Stadtgebiet zurückgelegt werden dürfen. Klimaschutz endet an keiner Stadt- oder Landesgrenze!

Wann findet das Stadtradeln statt?

Grundsätzlich findet das Stadtradeln deutschlandweit vom 01.05. bis 31.09.2023 statt. Jede Kommune muss in diesem Zeitraum an 21 aufeinanderfolgenden Tagen teilnehmen.

BRILON hat dafür den 11.08. bis 31.08.2023 gewählt.

Wer kann teilnehmen?

Teilnahmeberechtigt sind alle, die in Brilon wohnhaft sind, arbeiten, vor Ort in einem Verein tätig sind oder eine Schule besuchen. Es gibt KEINE Altersbeschränkung. Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter 16 Jahren benötigen allerdings das mündliche Einverständnis eines Erziehungsberechtigten.

Wie kann ich teilnehmen?

Unter www.stadtradeln.de/registrieren kann sich jede/r Teilnehmer/in registrieren, einem bereits vorhandenen Team aus der Heimat-Kommune beitreten oder ein eigenes Team gründen. Wenn man nicht zum ersten Mal am Stadtradeln teilnimmt, besteht aber auch die Möglichkeit, einen Account aus dem Vorjahr zu reaktivieren.

Was zählt als Fahrt?

Eine Fahrt ist eine zurückgelegte Strecke, mit einem Start- und einem Zielort – unabhängig von eventuellen Zwischenstopps. Bei Rundtouren können Start und Ziel auch identisch sein. Jeder mit dem Rad zurückgelegter Kilometer zählt als Fahrt.

Wie bilde ich ein Team?

Ein Team besteht immer aus mindestens zwei Personen. Wer als Einzelperson radeln möchte, tritt bitte dem offenen Team bei. Es besteht bis zum letzten der 21 Stadtradeln-Tage die Möglichkeit, ein Team zu gründen oder sich einem Team anzuschließen.

Wo finde ich die Ergebnisse meines Teams / meiner Kommune?

Unter www.stadtradeln.de/ergebnisse bzw. auf der https://www.stadtradeln.de/brilon werden die Kommunen- und Teamergebnisse veröffentlicht und sind während der gesamten Dauer des Projekts einsehbar.

Nach Ende des Aktionszeitraums wird es eine Siegerehrung geben. Auf die drei besten Teams und die drei besten Einzelteilnehmer/innen warten Briloner Einkaufsgutscheine.

Es stehen auch schon einige tolle Programmpunkte für Brilon fest!

Nähere Infos folgen in der nächsten Zeit.

Bei Fragen kann man sich unter aktion(at)brilon.de an das Orga-Team bei der Stadt Brilon wenden.

Plakat Stadtradeln