Treffen der Ortsvorsteherin und der Ortsvorsteher

Information und Austausch zu aktuellen Themen

Im Bürgersaal des Rathauses fand Mitte Mai 2024 wieder eine Dienstbesprechung mit den Ortsvorstehern statt. Brilons Bürgermeister Dr. Bartsch hatte dazu eingeladen, verschiedene aktuelle Themen sowie die Aufgaben und Herausforderungen für die nächste Zeit zu besprechen, die Brilon und vor allem die Ortsteile betreffen. Insbesondere zum laufenden Glasfaserausbau, zu den Entwicklungen bei Windkraft und Grundsteuerreform sowie zu einer anstehenden Erhebung des Leerstands und der Baulücken wurde informiert und sich ausgetauscht. Außerdem wurde eine geplante Aktion zum 50-jährigen Jubiläum der kommunalen Neugliederung im nächsten Jahr vorgestellt, bei der die Dörfer sich und ihre Bürger/innen vorstellen können. Die Ortsvorsteherin und die Ortsvorsteher konnten zudem Anfragen und Anregungen an die Verwaltung richten und es gab zu den Themen die Möglichkeit zum Austausch untereinander.

In diesem Rahmen wurde gleichzeitig der Erste Beigeordnete Herr Reinhold Huxoll in bzw. aus diesem Kreis verabschiedet. Herr Huxoll tritt mit Ablauf des Juni 2024 aus dem aktiven Dienst bei der Stadt Brilon aus. Während seiner Dienstzeit hat(te) gerade er, als Dezernent der Fachbereiche Soziales sowie Planen und Bauen, häufigen und engen Kontakt mit den Dörfern. Bürgermeister Dr. Christof Bartsch bedankte sich für sein Engagement und seinen vielfältigen Einsatz für die Dörfer. Herr Huxoll stellte fest: „Ich habe mich gerne für die Belange und die Zukunft der Stadt und Dörfer eingesetzt. Viele Projekte wurden auf den Weg gebracht.“ Die Zusammenarbeit mit den Ortschaften sei immer gut gewesen, wenn auch nicht alles umsetzbar gewesen sei: „Wir haben viel erlebt.“ Gleichzeitig wurde Marcus Bange als Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters ab dem 01.07.2024 vorgestellt.

Ortsvorsteher/innen sind gewählte Vertreter der nicht selbständigen Ortsteile und verstehen sich als Bindeglied zwischen der Ortschaft und ihrer zuständigen Gemeinde. Sie vertreten die Belange der örtlichen Bevölkerung gegenüber Rat und Verwaltung. In den 16 Briloner Ortsteilen sind eine Dame und 15 Herren mit diesem Amt betraut. Die Ortsvorsteher(in) nehmen jetzt die neuen Informationen und Erkenntnisse mit in ihre Ortschaften.

Bürgermeister Dr. Christof Bartsch bedankte sich bei allen Anwesenden für ihr Engagement und den Einsatz für ihre Dörfer. Informationen zur Kommunalpolitik in Brilon und den Ortsvorstehern findet man unter www.brilon.de (im Menü: Rathaus und Politik -> Bürger- oder Ratsinformationssystem / Kommunalpolitik).

Bürgermeister Dr. Christof Bartsch und Beigeordneter Reinhold Huxoll (vorne; 2. u. 3. v.l.) mit der Ortsvorsteherin und den Ortsvorstehern sowie Vertretern der Verwaltung