Vorsicht bei Wunschkennzeichen!

Pressemitteilung des Hochsauerlandkreises vom 08.05.2024

Kfz-Zulassung: Websites nutzen Kreis- und Stadtwappen ohne Genehmigung

Vorsicht im Umgang mit Webadressen in Suchmaschinen bei der Kfz-Zulassung: Das Straßenverkehrsamt des Hochsauerlandkreises weist darauf hin, dass sich Bürgerinnen und Bürger, die unter anderem über www.wunschkennzeichen-reservierung.de oder www.wunschkennzeichen-reservieren.de einen Termin buchen oder ein Wunschkennzeichen reservieren wollen, nicht auf einer offiziellen Seite des Kreises oder beispielsweise der Stadt Arnsberg befinden. Diese und weitere Internetangebote nutzen die Wappen der Kreise und auch von Städten ohne Genehmigung und erwecken damit den Eindruck, die Kfz-Zulassungsstelle des Hochsauerlandkreises zu sein oder zumindest mit dieser zusammenzuarbeiten. Dem ist nicht so.

Inzwischen sind bereits bei einem Schildermacher in der Eichholzstraße in Arnsberg mehrere Beschwerden von Kunden dazu eingegangen. Die Kreisverwaltung weist ebenfalls darauf hin, dass die Wunschkennzeichenreservierung als Folge des Cyberangriffs immer noch nicht möglich ist. Alle wichtigen und zielführenden Informationen zur Kfz-Zulassung finden sich hier:

Screenshot einer Website: HSK-Wappen ohne Genehmigung mit Schriftzug „Zulassungsstelle Hochsauerlandkreis“